Epoche der europ. Kunst- und Kulturgeschichte, löste Ende des 16. Jh. die Spätgotik bzw. die Renaissance ab, setzte sich wie diese von Italien aus im übrigen Europa durch und herrschte als der dem Zeitalter der Gegenreformation und des Absolutismus gemäße künstler. Ausdruck bis Mitte des 18. Jh. vor. Der B. führte die klass. Strenge und Ruhe der Renaissance in festl. Repräsentation, Kraft und geschwungene Linienführung über, löste den Raum auf, schwelgte in Formen- und Farbenreichtum, war dabei aber - v.a. gegen sein Ende hin - nicht immer frei von der Neigung, in bloßem Prunk und hohlem Pathos zu erstarren. - Die B.-Architektur kennt bes. durch Vignolas Il Gesù in Rom (1568 ff.) die Kuppelbasilika als typ. kath. Gemeindekirche mit emporstrebenden Formen, Licht- und Schmuckfülle. Zahlreiche Baumeister (u.a. B. Neumann) suchten in immer neuen Variationen eine Verschmelzung von Lang- und Zentralbau zu erreichen (z.B. Dresdner Frauenkirche 1726 ff., Vierzehnheiligen 1754 ff.). Im Palastbau steht Versaill