Udar prevod, Srpsko - Nemacki rečnik i prevodilac teksta

Prevod reči: Udar

Smer prevoda: srpski > nemacki

udar [ muški rod ]

Anschlag [ muški rod {N/A} ]
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Aufstoßen [ imenica ]
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Einschlag [ muški rod ]
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In der Weberei der Schuß.

Hau [ muški rod ]
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Hieb [ muški rod {N/A} ]
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Perkussion [ ženski rod ]
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von L. von Auenbrugger erfundene Untersuchungsmethode, durch Beklopfen des Körpers (mit Fingern oder P.shammer) aus den Schallqualitäten auf die Beschaffenheit des Körperinneren zu schließen.

Plakat [ imenica {N/A} ]
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Im Weltkrieg und danach beeinflußte der Expressionismus die P.kunst stark, so durch M. Pechstein, César Klein, W. Jaeckel; K. Kollwitz schuf spezif. sozialpolit. Formen des Bild-P.s; Kubismus (in Frankreich insbes. durch Cassandre) und Konstruktivismus entwickelten einen klaren Aufbau mit strenger geometr. Form- und Schriftgestaltung; hier war in Deutschland das Bauhaus wegweisend (L. Moholy-Nagy, O. Schlemmer, H. Bayer). J. Heartfield führte die Photomontage in die polit. P.kunst ein, auch J. Tschichold zählte zu den ersten Künstlern des Photo-P.s (Film-P. für den Phoebus-Palast, München). In der Ud SSR entstanden nach der Oktoberrevolution zw. 19und 19didakt.-polit. P.e (W. Majakowski u.a.). Durch den europ. Faschismus wurde die künstler. Entwicklung des P.s durch monumentale, suggestive P.formen unterbrochen. Nach 19knüpfte die P.kunst zunächst an die konstruktivist. Phase der 20er Jahre an (insbes. in der Schweiz); in Polen und in der Tschechoslowakei entwickelten sich insbes. kultur
öffentl. angebrachtes, meist großformatiges Anschlagblatt mit mitteilendem oder werbendem Aufdruck, oft künstler. gestaltet.
Anschlag an Mauern, Hauswänden, Anschlagtafeln, Litfaßsäulen u.a. zur behördlichen, polit., kulturellen oder wirtschaftlichen Information einer möglichst großen Öffentlichkeit; in Form und Gestaltung auffällig, von weitem erkennbar und in der Aussage rasch erfaßbar. Seit Mitte des 1Jh. entstand das später auch illustrierte P. aus Anzeigen, Flugblättern, Handzetteln; 1bis 1Jh. hauptsächlich Schausteller-P.; erst im 1Jh. Produktwerbung durch Bild-P.; Lithographie ermöglichte großformatige P.e in hoher Auflage; erster Höhepunkt der P.-Kunst im letzten Jahrzehnt des 1Jh. in Frankreich; J. Chéret gilt als Schöpfer des modernen, pointierten Bild-P.s, ebenso T.A. Steinlen und H. de Toulouse-Lautrec; zu Beginn des 2Jh. kamen Jugendstilkünstler wie E. Grosset, A. Mucha, in Großbritannien D. Hardy, A.V. Beardsley, in München Th. Th. Heine, in Berlin P. Scheurich hinzu; expressiver Ausschnitt und die dem japan. Farbholzschnitt entlehnte Betonung von Linie und Fläche kennzeichneten jetzt das Bil

Prall [ muški rod ]
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Ruck [ muški rod {N/A} ]
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Schlag [ muški rod {N/A} ]
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In der Tierzucht eine aus einer Zuchtherde hervorgegangene, sich durch bes. Merkmale von den übrigen Tieren unterscheidende Gruppe einer Rasse.
In der Forstwirtschaft Ort einer flächenweisen Holznutzung (z.B. Kahlschlag).
Kräftiges, strophenweise vorgetragenes Lied mancher Singvögel (z.B. Nachtigallen-S., Finken-S.).

Stoß [ muški rod {N/A} ]
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(Physik) Aufeinanderprall zweier oder mehrerer Körper. elastischer S.: Die Körper fliegen nach dem Zusammenprall wieder auseinander, ohne daß kinet. Energie in andere Energieformen umgewandelt wird; unelastischer S.: Ein Teil oder alle vor dem S. vorhandene Bewegungsenergie wird in andere Energieformen, z.B. Wärme oder innere Anregungsenergie bei einem Atom, umgewandelt.
(Technik) Die Stelle, an der zwei Bauteile mit Stirnflächen zusammentreffen, z.B. Eisenbahnschienen, Balken, Steine.
(Jagd) Schwanz des Federwilds.

Streich [ muški rod {N/A} ]
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Stutz [ muški rod ]
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Vorstoß [ muški rod ]
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Anstoß [ muški rod {N/A} ]
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