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barock | nemačko - srpski rečnik

barock

pridev
Značenje:

Epoche der europ. Kunst- und Kulturgeschichte, löste Ende des 16. Jh. die Spätgotik bzw. die Renaissance ab, setzte sich wie diese von Italien aus im übrigen Europa durch und herrschte als der dem Zeitalter der Gegenreformation und des Absolutismus gemäße künstler. Ausdruck bis Mitte des 18. Jh. vor. Der B. führte die klass. Strenge und Ruhe der Renaissance in festl. Repräsentation, Kraft und geschwungene Linienführung über, löste den Raum auf, schwelgte in Formen- und Farbenreichtum, war dabei aber - v.a. gegen sein Ende hin - nicht immer frei von der Neigung, in bloßem Prunk und hohlem Pathos zu erstarren. - Die B.-Architektur kennt bes. durch Vignolas Il Gesù in Rom (1568 ff.) die Kuppelbasilika als typ. kath. Gemeindekirche mit emporstrebenden Formen, Licht- und Schmuckfülle. Zahlreiche Baumeister (u.a. B. Neumann) suchten in immer neuen Variationen eine Verschmelzung von Lang- und Zentralbau zu erreichen (z.B. Dresdner Frauenkirche 1726 ff., Vierzehnheiligen 1754 ff.). Im Palastbau steht Versaill

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Sinonimi:
arabesk · manieriert · schnörkelhaft · schnörkelig · überladen · verschnörkelt + prikaži više
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engleski · francuski

barokan

pridev
Značenje:

Nepravilan, nastran, čudan, smešan; baroknim nazivaju se one pojave u životu i umetnosti koje - svojim preteranostima, iskrivljenostima i protivrečnostima između sredstva i cilja, materije i forme - izazivaju utisak nečega nastranog i ludog; barokna poezija, učena, dvorska, visokoparna poezija koja je cvetala u vreme trajanja baroknog stila u arhitekturi i umetnosti. + prikaži više

baroko

pridev

čudan

pridev

čudnovat

pridev

nastran

pridev
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Barock

ženski rod
Značenje:

(nach portug. barucca 'schiefe unregelmäßige Perle'), Im 19. Jh. geprägter Begriff für einen Kunststil zw. Renaissance, Manierismus und Rokoko (ca. 1600/1770); urspr. auf Italien (und Einflußbereiche) begrenzt, bezeichnet B. heute eine Epoche unter Einschluß klassizist. Stilelemente aus England (Palladianismus) und Frankreich ('style classique'). Die B.kunst nahm ihren Ursprung in Rom (mit oberitalien. Einflüssen), ab 1630 ist ganz Italien erfaßt, gegen Ende des Jh. mit den neuen Schwerpunkten Neapel, Piemont, Venedig; in Niederlanden und Spanien entsteht eine realist. Malerei; die palladian. Architektur (England) und der Churriguerismus (span. Richtung) wirken nach Amerika; gegen Ende des 17. Jh. wird die B.kunst 'Reichsstil' der Habsburger und entfaltet sich in Osteuropa. Der B.begriff umfaßt neben bildender Kunst auch Musik und Literatur. Der B. ist charakterisiert durch Überschwang, theatral.-zeremonielles Leben, durch Pathos, Kontraste, Farbigkeit und dynam. Kompositionen. Architektur, Malerei un
Die Malerei des B. wird von Caravaggio (Naturalismus, raumbildende Hell-Dunkel-Konzeption) und den Carracci begründet. In der ital. B.-Malerei stehen Altarbild, Historie, Porträt, aber auch ideale Landschaftspanoramen und dekorative Freskomalerei im Vordergrund (il Baciccia, A. Pozzo, Tiepolo); religiöse und mytholog. Szenen werden dr
amat. inszeniert. Die niederl. B.-Malerei wird wesentlich von P.P. Rubens und Rembrandt bestimmt, dazu kommen Frans Hals (Bildnis), Brouwer, Vermeer, Ruisdael (Landschaften). Span. realist. B.-Künstler sind El Greco, dessen Figuren noch starke manierist. Züge tragen, Zurbarán, Murillo, Velázquez, Goya. Zu den frz. B.-Malern zählen La Tour, L. Le Nain, Poussin, Claude Lorrain (tiefräumige, durchkonstruierte, oft mytholog. gestaltete, ideale Landschaften) und die Rokoko-Künstler Watteau, Boucher, Chardin. Reynolds, Gainsborough u.a. gestalten die engl. B.-(Rokoko-)Malerei (ab 1730). Mit G.B. Piazetta, Canaletto, Guardi, Tiepolo erlebt Venedig einen Höhepunkt barocker Male
die B.-Architektur kennt insbes. durch Vignolas Il Gesù in Rom im Kirchenbau die Kuppelbasilika als typ. kath. Gemeindekirche mit emporstrebenden Formen, Licht- und Schmuckfülle (Bernini, Borromini, Guarini, Maderna, Longhena, Juvara). Die monumentale Dresdner Frauenkirche (1726 ff., Bähr) und die Wiener Karlskirche (1716/1722, Fischer von Erlach) sind Beispiele dt. B.-Architektur, deren Spätstil im süddt. Kircheninnenraum zu finden ist (Weltenburg, 1718 ff., Brüder Asam; Vierzehnheiligen, 1754 ff., B. Neumann; Rott am Inn, 1758 ff., M. Fischer). Im Palastbau steht Versailles mit seinen Park und Stadt dominierenden Achsenstrahlen (Le Vau, J. Hardouin-Mansart) für den Höhepunkt frz. B.-Architektur. Die dt. Profanarchitektur des B. schuf den Dresdner Zwinger (1711 ff.), bes. Treppenhäuser (nach J.L. Hildebrandt in Pommersfelden, nach B. Neumann in der Würzburger Residenz), Stifts- und Klosteranlagen (Melk, 1702 ff., Prandtauer; Banz, 1698 ff., die Dientzenhofer). - Mit der 'Vision der hl. Therese' ges
B. ist der Kunststil der Gegenreformation und manifestiert die Trennung von profaner und sakraler Kunst. Die Vorstellung des Todes durchdringt den in der Renaissance entdeckten weltlichen Glanz und begründet in Malerei und Architektur die Transparenz als Mittel der Allegorie. Im B. verbindet sich so der Widerspruch gegen Manierismus und dessen kalkulierte Intellektualität mit der Verweltlichung religiöser Typen, Weltflucht mit Weltzugewandheit, theatral. mit festlichen Momenten (z.B. in der Architektur des B., die den Palastbau auf den Komplex der Festräume zentrierte und mit repräsentativer Fassade schmückte). Die bildende Kunst des B. nimmt das maler. Moment als Ausgangspunkt der Architektur, in der klare, plast. Dimensionen durch die Bewegung der Formen ersetzt werden. Es entsteht ein dynam., transzendenter Raum mit illusionist. Vieldeutigkeit. Man findet ovale, ellipsoide Formen mit konvex-konkaven Schwingungen und wellenartig übereck stehenden Pfeilern. Stukkatur, Freskierung und Plastiken dien

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Sinonimi:
Barock (Musikepoche) · Generalbasszeitalter
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engleski · francuski

barok

muški rodumetnost
Značenje:

Umetnički stil u Evropi od kraja 16. do sredine 18. veka; osnovne odlike: jaki efekti svetla i senki, bogatstvo, kićenost, dekorativnost, patetičnost, bombastičnost (u pisanju).
Srednjevekovni umetnički pravac.

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Reč dana 20.09.2024.

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20.09.2024.