In der bildd. Kunst des 20. Jh. ein Verfahren, in dem Formelemente, Stoffe, Teile, Photographien, Bauelemente, sonstige Gegenstände aus künstler. Gründen oder im Sinne eines Kompositions- und Gestaltungsprinzips zusammengefügt werden. Louise Nevelson fertigt große M.n aus Holzteilen, andere verwenden heterogenes Material (Fundstücke aller Art, alltägliche Gebrauchsgegenstände, Abfallmaterialien). - Die M. ist der Collage und der Assemblage verwandt, hat aber in der Regel größere Ausmaße. Die bes. Ausstrahlung von M.n ist im wesentlichen darauf zurückzuführen, daß der Betrachter in der Kombination der Bestandteile das Montieren als techn.-handwerklichen Prozeß nacherleben kann. Die Anfänge der M. liegen etwa zu Beginn des 20. Jh. 1912 verfertigte M. Larionow eine dreidimensionale M. ('Der Raucher') aus Holzstücken, Watte, ausgeschnittenem Papier. Der Futurist U. Boccioni dehnte das M.-Prinzip unter Verwendung verschiedenster Materialien und durch Einsatz von Licht auf die Plastik aus. 1913 stellte M.
ETYM French assemblée, from assembler. Related to Assemble.
1. A group of machine parts that fit together to form a self-contained unit.
2. A group of persons gathered together for a common purpose.
3. The social act of assembling; SYN. assemblage, gathering.
(French) a composite picture made up of many pictures artistically blended or laid out; any similar blending of scenes, sounds, etc.; manner of artistically constructing sequence of scenes in film.
In cinema, the juxtaposition of several images or shots to produce an independent meaning. The term is also used more generally to describe the whole process of editing or a rapidly edited series of shots. It was coined by the Russian director Sergei Eisenstein.