Ein um 1000 n. Chr. aus dem Orient nach Europa gekommenes altes Brettspiel, vermutl. in Indien entwickelt. Es wird auf den 64 (8x8) abwechselnd weißen u. schwarzen (unten links immer schwarz) Quadratfeldern des S.- oder Damebretts von 2 Spielern mit je 16 Spielfiguren (je 1 König, 1 Dame, 2 Läufer, 2 Türme, 2 Springer, 8 Bauern) gespielt, die nur nach jeweils eig. Regeln abwechselnd mit je 1 Zug über das Spielfeld ziehen dürfen (weiß stets zuerst). Ziel des Spiels ist es, den gegner. König »matt« zu setzen, d. h. so anzugreifen, daß er sich dem Geschlagenwerden nicht mehr entziehen kann.
Schachcomputer, ein elektron. Rechner, der als S.partner dient.
Poznata i veoma stara igra na dasci sa 64 polja i sa po16 crnih i belih figura (pronađena u Indiji, a u Evropu donesena iz Persije).