(Rechtswesen) Person, die die rechtsprechende Gewalt des Staates ausübt, entweder als Berufs-R. oder als ehrenamtl. Laien-R. Im modernen gewaltenteilenden Rechtsstaat bildet die sachl. Unabhängigkeit der R. (Weisungsfreiheit, ausschl. Bindung an das Gesetz) die Grundlage der Gerichtsverfassung. Die persönl. Unabhängigkeit (Unabsetzbarkeit u. Unversetzbarkeit) ist in der BR Dtld. nur den endgültig angestellten Berufsrichtern garantiert. Die Befähigung zum R.amt wird durch die Ablegung zweier Staatsprüfungen erworben.
siehe Richter Gerhard, Richter Hans, Richter Ludwig.
Altest Testament siehe Richter 1, juristischer Begriff siehe Richter 2.
(Altes Testament) Im AT charismat. Führer der Stämme Israels zw. der Landnahme u. der Einsetzung des Königtums (sog. große R., z.B. Samuel); auch Rechtsprecher des Stämmeverbands (kleine R.).
Burton, 22.3.1931, US-amerik. Physiker; Arbeiten über Elementarteilchen; Nobelpreis 1976.
Franz Xaver, 1709, 1789, östr. Komponist; Repräsentant der Mannheimer Schule, schrieb Sinfonien, Messen, Psalmen u. Motetten.
Hans, 1843, 1916, östr. Dirigent; einer der wichtigsten Wagner-Dirigenten seiner Zeit.
Hans Theo, 1902, 1969, dt. Graphiker; schuf figürl. Lithographien von stiller Verhaltenheit.
Hans Werner, 1908, 1993, dt. Schriftst.; schrieb sozialkritische Gegenwartsromane, Gründer u. Leiter der »Gruppe 47«.
Horst-Eberhard, 28.4.1923, dt. Psychoanalytiker u. Sozialpsychologe; Arbeiten zur Familientherapie, Psychosomatik, Sozial-Philos.; zahlr. publizist. Aktivitäten.
Johann Paul Friedrich Jean Paul.
Karl, 1926, 1981, dt. Organist u. Dirigent; bed. Bach-Interpret.
Ludwig, 1803, 1884, dt. Maler u. Graphiker; schuf spätromant. Landschaften nach Motiven der Heimat u. volkstüml. Holzschnittillustrationen im Sinn des Biedermeier zu Märchen von Andersen u. Bechstein.
Swjatoslaw, 20.3.1915, russ. Pianist; einer der bedeutendsten Klaviervirtuosen des 20. Jh.
Dt. Maler, Waltersdorf (Oberlausitz) 9.2.1932, studierte nach Tätigkeit als Reklame- und Bühnenmaler 1953/1957 an der Hochschule für bildende Künste in Dresden, seit 1961 in der Bundesrepublik, 1961/1963 Studium an der Akademie Düsseldorf. Hauptvertreter des Photorealismus in Deutschland. Mit Rasterübertragung von Photos, einer Verwischungstechnik und Grautönung erzielt er den Effekt unscharfer Photos. Themen: Aktbilder ('Emma-Akt auf der Treppe', 1966, Köln, Wallraf-Richartz-Museum), Bilder nach Photos aus Reise- und Werbeprospekten, Magazinen, Luftbildern u.a.