siehe Schwarz Christoph, Schwarz Hans, Schwarz Rudolf.
ETYM Old Eng. blak, as. blaec; akin to Icel. blakkr dark, swarthy, Swed. bläck ink, Dan. blaek, Old High Germ. blach, lg. and Dutch blaken to burn with a black smoke. Not akin to as. blâc, Eng. bleak pallid.
1. Being of the achromatic color of maximum darkness; having little or no hue owing to absorption of almost all incident light; SYN. achromatic.
2. Extremely dark; SYN. pitch-black, pitch-dark.
3. Dressed in black.
4. Of or belonging to a racial group having dark skin especially of sub-Saharan African origin.
5. Stemming from evil characteristics or forces; wicked or dishonorable; SYN. dark, sinister.
6. (Of events) Having extremely unfortunate or dire consequences; bringing ruin; SYN. calamitous, disastrous, fatal, fateful.
7. (Of intelligence operations) Deliberately misleading.
8. (Of the face) Made black especially as with suffused blood; SYN. blackened.
9. (Used of conduct or character) Deserving or bringing disgrace or shame; SYN. disgraceful, ignominious, inglorious, opprobrious, shameful.
10. Marked by anger or resentment or hostility.
11. Harshly ironic or sinister; SYN. grim, mordant.
12. Offering little or no hope; SYN. bleak, dim.
13. Soiled with dirt or soot.
14. (Of coffee) Without cream or sugar.
Wickedly, cruelly; gloomily
Schwartz, der Schwarze, Berthold, dt. Franziskanermönch, lebte um 1300, erfand angebl. das S.pulver (Schießpulver).
Hans, um 1492, dt. Medailleur u. Bildschnitzer; tätig in den Niederlanden, dort verschollen.
Jewgenij Lwowitsch, 1896, 1958, russ. Schriftst.; schrieb Theaterstücke, in denen sich Märchenhaftes u. Alltägliches verbinden.
(Christoph Schwartz)dt. Maler, München um 1548, +ebd. 15.4.1592, Schüler von Melchior Bocksberger, einem damals berühmten Fassadenmaler, später wohl in Italien (Venedig) weitergebildet (er wurde als Schüler Tizians bezeichnet), schuf viele kirchliche Werke und Freskenmalereien für München, Augsburg, Landshut u.a. Städte; zuletzt war er herzoglicher Hofmaler. S. war - neben Sustris - einer der erfolgreichsten Wegbereiter der ital. Hochrenaissance in Süddeutschland, und zwar v.a. der venezian. Malerei (Tizian, Tintoretto), war aber auch der heimischen Tradition (Altdorfer, Donauschule) verpflichtet. Hauptwerk ist der riesige Hauptaltar der Michaelskirche in München mit dem Sturz Luzifers (1587/1589, von Raffael und Tintoretto inspiriert). Ferner 'Marter des hl. Andreas' (begonnen 1586, ebd.) 'Maria mit Heiligen', Augsburg, Ulrichkirche (vollendet 1594 von Candid); 'Grablegung' (Wien, Kunsthistor. Museum).
Dt. Architekt , Straßburg 15.5.1897, +Köln 3.4.1961, Schüler von Poelzig, lehrte 1927/1934 an der Kunstgewerbeschule Aachen, 1953/1961 an der Düsseldorfer Kunstakademie, trat bes. als Meister des neuen kath. Kirchenbaues hervor. Werke: Fronleichnamskirche in Aachen (1930). St. Anna in Düren (1951/1956). St. Michael in Frankfurt (1953) u.v.a. Kirchenbauten. Wiederaufbau von Köln, nach 1945; Gürzenich (mit K. Band); Wallraf-Richartz-Museum (mit J. Bernard). Veröffentlichte: 'Kirchenbau' (1960).
(Farbe) Die Körperfarbe, die im Idealfall alles auffallende Licht absorbiert u. nichts reflektiert.