(1859-1891) French artist. He originated, with Paul Signac, the Neo-Impressionist technique of Pointillism (painting with small dabs rather than long brushstrokes). Examples of his work are Bathers at Asničres 1884 (National Gallery, London) and Sunday on the Island of La Grande Jatte 1886 (Art Institute of Chicago).
Seurat also departed from Impressionism by evolving more formal compositions based on the Classical proportions of the golden section, rather than aiming to capture fleeting moments of light and movement.
Georges, frz. Maler, Paris 2.12.1859, +ebd. 29.3.1891, Begründer des Neoimpressionismus, begann früh mit farbwiss. Studien; der von den Impressionisten (Monet) noch instinktiv gehandhabten chromat. Farbzerlegung wollte er eine auf physikalischen Erkenntnissen basierende systemat. Grundlage geben. Um 1886 entwickelte er die Malweise, die Bildfläche mit Punkten unvermischter Komplementärfarben zu durchmustern (Divisionismus, Pointillismus). S. und die Gruppe um ihn stellten bei den 'Indépendants' aus; sie wurden die Neoimpressionisten genannt, eine Bezeichnung, die auch Signac, der Theoretiker der Gruppe, in seiner Schrift 'D'Eugène Delacroix au Néo-Impressionnisme' (1899) verwandte. Neben diesen Farbstudien zur Erhöhung der Leuchtkraft der Bilder strebte S. einen strengen geometrisierenden Bildaufbau an, kraft dessen er die auflösenden Tendenzen des Impressionismus überwand und als Vertreter der klass. Kompositionskunst dasteht. Hauptwerke: 'Badeplatz in Asnières' (1884, London, Tate Gallery). 'Ein So