Seit den 1950er Jahren strahlten (zunächst über New York, dann Los Angeles) amerik., avantgardist. Strömungen auf die europ. Kunst zurück. In Opposition zum Tachismusentstand um 1960, ausgehend von J. Cage, neben der Happeningkunst die Pop-art (R. Rauschenberg, C. Oldenburg, G. Segal, J. Rosenquist, R. Lichtenstein, F. Stelle, A. Warhol u.a.), Assemblagen (L. Bontecou, J. Cornell, H.C. Westerman), Environments (Kienholz); neben der abstrakten Malerei (E. Kelly, N. Krushenick, F. Stella, R. Indiana) entstanden Minimal art (Nevelson, Judd, Morris), Konzeptkunst und Hyperrealismus (Hanson, Pearlstein, Ch. Close, D. Parrish u.a.), abstrakter Expressionismus, Action painting, Farbfeldmalerei, Hard-edge-Malerei, Photorealismus, Videokunst u.a.; mit technolog. Grenzüberschreitungen der Kunst wird seit den 60er Jahren in der EAT (Experiments in Art und Technology) experimentiert (Rauschenberg u.a.).